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Content is king

In unserem Blogbeitrag zum heissesten Thema der Online-Branche erfahren Sie, wie Sie mit hochwertigen Inhalten Ihre Kunden abholen und warum Sie mit Content-Marketing heute noch starten sollten.

Das oft im Online Marketing und Suchmaschinenmarketing verwendete Zitat „content is king“ ist nicht neu. Es stammt ursprünglich aus einem Essay von Microsoft-Gründer Bill Gates, in welchem er 1996 die Zukunft des Internets als Markplatz für Inhalte beschrieb. Damit wird ausgedrückt, dass der Erfolg im Internet in hohem Masse von hochwertigem Content abhängt. Die Aussage „Content is king” steht somit in engem Zusammenhang mit dem Thema Content Marketing.

Die Basis von Content Marketing, dem « inhaltsbasierten Marketing », verfolgt den Ansatz, den Kunden anstelle von plumper Werbung mit hochwertigen, hilfreichen und interessantenInhalten anzusprechen und zu überzeugen. Hintergrund hierfür sind zwei Tatsachen: Zum einen haben sich das Leseverhalten und die Ansprüche der Internetnutzer verändert. So nehmen die Kunden viele der täglich auf sie einprasselnden Werbebotschaften nicht mehr wahr, was bei Onlinewerbung als Bannerblindheit bezeichnet wird. Zum anderen ist die Bedeutung von qualitativ hochwertigen Texten für Suchmaschinen wie Google in den letzten Jahren enorm gestiegen.

«Menschen lesen keine Werbung.

Sie lesen, was sie interessiert. Manchmal ist’s ein Inserat.»

Howard Luck Gossage, Werbetexter, 1917 bis 1969

Die Bedeutung von Content in der SEO

Zu den Anfangszeiten des Internets konnten noch einfache, mit vielen Keywords versetzte Texte ein gutes Ranking erzielen. Jedoch hat Google mit immer neuen Updates dafür gesorgt, dass eine Vielzahl von Faktoren Einfluss auf das Ranking in Suchmaschinen wie Google hat. Die Gewichtung der einzelnen Faktoren wird von SEO Experten kontinuierlich diskutiert. Doch man ist sich darüber einig, dass hochwertiger und aktueller Content einer Website zu den wichtigsten Kriterien für das Ranking zählt (Link zu den Kriterien). So sind einzigartige und qualitätsvolle Texte seit Jahren die Basis für gute Suchmaschinen-Positionen. Bei stark umkämpften Branchen, wie beispielweise die Reisebranche, ist es heute ohne attraktive Inhalte kaum mehr möglich, das Suchmaschinen-Ranking nachhaltig zu optimieren.

Nicht nur für SEO

Es geht im Content Marketing nicht einzig darum, in Suchmaschinen möglichst weit oben gefunden zu werden. Attraktive Inhalte optimieren nicht nur das Suchmaschinen-Ranking, sondern vermitteln Kompetenz und Vertrauen, was wiederum die Reaktions- und Abschlussraten deutlich erhöht. So wird unter anderem auch die Wahrnehmung des Unternehmens in der Öffentlichkeit positiv beeinflusst, Traffic wird generiert und Backlinks sowie Leads werden erzeugt. Daneben werden mit Content Marketing auch noch eine Reihe von weiteren Zielen verfolgt: Unternehmen können sich als Experte positionieren, ihr Branding aufbauen und Kunden gewinnen und an sich binden.

Um mit Content Marketing erfolgreich zu sein, braucht man jedoch neben erstklassigem Inhalt auch ein strategisches Vorgehen. Folgen Sie unserem Blog, um in den nächsten Wochen mehr darüber zu erfahren. Fehlt Ihnen die Zeit, guten Content für Ihre Marketingmassnahmen zu schreiben? Dann kontaktieren Sie uns!

Fazit:

Das Zitat „Content is king” impliziert, dass einzigartiger, relevanter, interessanter und überzeugender Content wesentlich zum Erfolg von Unternehmen im Internet beiträgt. Demzufolge sollten Unternehmen in erster Linie an guten Content denken, bevor sie weitere Massnahmen der Suchmaschinenoptimierung in Angriff nehmen.

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