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Instagram Reels

Lesezeit: 1 Minute

Der ultimative Leitfaden für Instagram Reels - Teil 1

Reels bietet neue Möglichkeiten, kurze Videos auf Instagram zu erstellen und zu teilen. Und in einem eigenen Bereich in Explore kann man Reels, die von anderen auf Instagram erstellt wurden, entdecken, suchen und mit ihnen interagieren. Wenn Ihnen dies ein wenig bekannt vorkommt, haben Sie Recht. Denn fast jeder vergleicht Instagram Reels mit TikTok.

 

Was sind also Instagram Reels? Erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, in unserem ultimativen Leitfaden zu Instagram Reels:

 

Inhaltsverzeichnis:

1.            Was sind Instagram Reels?

2.            Warum lanciert Instagram Reels?

3.            Was ist die Zukunft von IG Reels

 

Was ist Instagram Reels?

Instagram Reels ist eine brandneue Möglichkeit, lustige und fesselnde Videoinhalte zu erstellen. Ähnlich wie bei TikTok können Instagram-Benutzer 15 Sekunden lange vertonte Videoclips aufnehmen, bearbeiten und sie in ihren Geschichten, im Explore Feed und auf der neuen Registerkarte "Reels" im Benutzerprofil veröffentlichen. Instagram Reels hat seine eigene Version der Seite „Für dich“: den neuen Reels Explore Feed. Sie können den Reels-Feed auf der Seite Instagram Explore finden. Anstatt nur Reels von Konten zu sehen, denen Sie beim Scrollen folgen, sehen Sie Reels von beliebten Accounts auf Instagram.

Der Reels-Algorithmus sieht sehr ähnlich wie die „Für dich“ Seite von TikTok aus. Er wird wahrscheinlich davon beeinflusst, wem Sie bereits folgen, mit welchen Inhalten Sie interagieren und wo Sie sich befinden. Während Sie scrollen, werden Sie vielleicht feststellen, dass einige Reels über der Bildunterschrift mit "Featured" gekennzeichnet sind. Laut Instagram: "Wenn Ihr Reels in Explore aufgeführt ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung. Featured Reels sind eine Auswahl von öffentlichen Reels, die von Instagram ausgewählt wurden, um Ihnen zu helfen, originelle Inhalte zu entdecken, von denen wir hoffen, dass sie Sie unterhalten und inspirieren werden.“

Und genau wie bei TikTok können Sie, wenn Sie einen Song oder Audioclip finden, der Ihnen gefällt, auf die Musik tippen und "Audio verwenden" auswählen. TIPP: Werfen Sie einen Blick auf die anderen Videos, die dieses Audio verwenden, und sehen Sie, was es da draußen gibt. Es schadet nie, sich inspirieren zu lassen und auf einen Trend aufzuspringen!

Die Benutzer können auch Musik aus einer riesigen Bibliothek auswählen oder ihr eigenes Audio verwenden.

Neben dem Auswählen und Hinzufügen von Musik gibt es eine Reihe praktischer Videobearbeitungswerkzeuge, die es zu erkunden gilt: Ein Video-Countdown-Timer, die Möglichkeit, die Geschwindigkeit des Videos anzupassen, und eine Bibliothek mit einer Auswahl an Videoeffekten.

Bei der Erstellung eines Reels können Sie wählen, ob Sie Videoclips an Ort und Stelle filmen oder von Ihrer Kamerarolle hochladen möchten. Wenn Sie mit den Clips zufrieden sind, können Sie die Zeichen- und Textwerkzeuge verwenden und aus einer Auswahl von Instagram-Aufklebern wählen. 

 

 

Warum bringt Instagram Reels auf den Markt?

Wenn Sie denken, dass die meisten Funktionen sehr vertraut klingen, ist das kein Zufall.

Reels könnte man als eine direkte Antwort auf die wachsende Popularität von TikTok betrachten - die in den letzten 12 Monaten stark zugenommen hat.

Laut Adweek generierte TikTok im 1. Quartal 2020 "die meisten Downloads für jede App, die es je in einem Quartal gab".

Und die Kernzielgruppe von TikTok verändert sich rasch. Während TikTok einst von Generation-Z-Nutzern dominiert wurde, machen die Millennials heute einen größeren Anteil der TikTok-Nutzerbasis aus als je zuvor - was die Plattform für Werbekunden wesentlich attraktiver macht.

Jüngsten Daten von Comscore zufolge, stieg der Anteil der in den USA ansässigen TikTok-Nutzer im Alter zwischen 25-34 Jahren von 22,4% im Januar auf 27,4% im April, während der Anteil der 18-24-Jährigen von 41,1% auf 35,3% zurückging.

 

 

Es ist also keine Überraschung, dass Instagram Schritte unternimmt, um die beliebtesten Funktionen von TikTok zu replizieren - vor allem in Ländern, in denen TikTok noch nicht so stark Fuß gefasst hat.

Tatsächlich ist dies nicht das erste Mal, dass Facebook, die Muttergesellschaft von Instagram, versucht, eine TikTok-Alternative auf den Markt zu bringen.

Zuvor hatte Facebook bereits eine eigenständige Kurzform-Anwendung namens Lasso auf den Markt gebracht, die sich jedoch bisher noch nicht durchgesetzt hat.

Reels könnte jedoch dank seiner erstklassigen Positionierung in der Instagram-App - und all der damit verbundenen Bekanntheit und Vertrautheit - eine viel größere Erfolgschance haben.

IGTV hat seine Positionierung als serienbasierter Inhalt gefunden, bei dem das Publikum jede Folge mit seinen Lieblingsmarken verfolgen kann. Aber mit Reels füllt es die Lücke qualitativ hochwertiger Inhalte, die zwar immer noch informell sind, aber eine längere Haltbarkeit als 24 Stunden haben.

Es ist eine dynamischere und kreativere Möglichkeit, mehr von Ihrer Persönlichkeit und Ihrer Marke zu präsentieren.

Es gibt bereits über 1 Milliarde aktive Benutzer auf Instagram - und wenn wir etwas aus der Einführung von Instagram Stories gelernt haben, dann, dass Instagram es versteht, ein bewährtes Format mit Erfolg zu replizieren.

 

 

Wie sieht die Zukunft für Instagram Reels aus?

Die neueste Videofunktion von Instagram ist jetzt in den Vereinigten Staaten und 50 weiteren Ländern verfügbar.

Also, was wird Instagram Reels für Marken und Unternehmen auf Instagram bedeuten?

Als Instagram im Jahr 2016 Instagram Stories einführte, gab es 150 Millionen Nutzer. Heute, nur vier Jahre später, nutzen über 500 Millionen Nutzer täglich Stories. Wenn dies ein Hinweis darauf ist, sieht es so aus, als hätte Instagram Reels eine glänzende Zukunft vor sich.

Es ist eine gute Idee, frühzeitig auf Instagram Reels aufzuspringen, solange die Konkurrenz noch gering ist, zumal Instagram dem Feature zusätzliche Prominenz verleihen könnte, um es auf den Weg zu bringen.

Influencer und Marken beginnen bereits damit, Reels als Mittel zur Produktwerbung einzusetzen - und wir denken, dass dies erst der Anfang ist! Ähnlich wie bei TikTok werden die Marken wahrscheinlich die Gelegenheit ergreifen, sich mit Influencern zusammenzutun, um mit Instagram Reels ihre Marke zu verbreiten.

Derzeit können Benutzer nur eine ausgewählte Anzahl von GIFs und Aufklebern auf ihren Reels verwenden. Da aber immer mehr Instagram-Benutzer Reels benutzen und ihr Feedback geben, können wir erwarten, dass bald eine Reihe von Instagram Stories-Features für die Reels veröffentlicht werden, wie z.B. kaufbare Aufkleber und Swipe-up-Links.

Es wird nicht nur ein Raum für Marken und Unternehmen sein, um kreative Inhalte zu teilen, sondern es wird auch eine zusätzliche Möglichkeit für Werbetreibende sein, ihre Produkte zu bewerben. Ähnlich wie Werbetreibende Werbung zwischen Instagram Stories plazieren können, gehen wir davon aus, dass die Werbemöglichkeiten sehr ähnlich sein werden.

Instagram Reels kann auch eine weitere Möglichkeit für Marken und Unternehmen sein, ihre Instagram-Gemeinschaft noch besser zu verstehen. Gegenwärtig sind die einzigen Analysen, die für Reels verfügbar sind, View Count, Likes und Kommentare.

Aber, genau wie bei TikTok und Instagram Stories, erwarten wir auch für Instagram Reels in Zukunft eingehende Analysen.

 

Eines ist sicher, es wartet eine kreative Gelegenheit auf Sie und Ihr Unternhemen! 

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